top of page
Fernando Albert_pixabay.jpg
Nicole Hirth

Zu viel gegessen? Yoga für eine gute Verdauung

Nach einer großen Mahlzeit sollte man kein Yoga üben. Wenn du aber merkst, dass du deine Verdauungsorgane mit zu viel , zu schnellem Essen oder schwer verdaulicher Nahrung belastet hast und Du merkst, dass dein Magen Unterstützung brauchen könnte - dann empfehle ich die folgende Mini-Sequenz, die dein Verdauungsfeuer (Agni) wieder anregt und deinen Darm unterstützt.







Yoga-Übungen für die Verdauung:

Starte dein kleines Entgiftungsprogramm mit Pranayama. Kapalabhati (Feueratem) etwa bringt die Verdauung in Schwung und wirkt reinigend. Wenn du dich allerdings zu vollgegessen fühlst, kann es sein, dass du die Feueratmung nicht gut verträgst. In diesem Fall starte lieber direkt mit den sanften Asanas. die die Verdauung unterstützen und sanft entgiften.

Los geht es mit einem Twist, dem Krokodil (Makrasana), der gleichzeitig entgiftend wirkt: Lege dich dazu auf den Rücken, strecke mit der Ausatmung deine Beine hoch und hebe deine Hüfte ein Stück nach links. Lege die Knie dann übereinander nach rechts ab und drehe deinen Kopf nach links. Die Arme streckst du zu den Seiten aus. Wiederhole die Asana im Anschluss auf der anderen Seite.

Etwas intensiver entgiftend wirkt der Drehsitz (Ardha Matsyendrasana) . Er unterstützt deine Bauchorgane und durch die Kompression wird die Verdauung angeregt.

Danach folgt die sitzende Vorwärtsbeuge (Paschimottansana), die Magen, Darm und Co. in ihrer Verdauungstätigkeit anregt und so gegen das Völlegefühl hilft.

Zum Schluss kommst du in die Stellung des Kindes (Balasana). Durch das Aufliegen des Bauchs auf deinen Oberschenkeln massiert die Haltung deine Bauchorgane ebenfalls und harmonisiert sie so. Gleichzeitig aktiviert sie den Parasympathikus im vegetativen Nervensystem und damit die Darmtätigkeit. Und die beruhigende Wirkung macht sie zum perfekten Abschluss für diese Mini-Yoga-Sequenz nach einer großen Mahlzeit.


 

Kontakt

Wenn du noch Fragen zum Thema hast oder deinen persönlichen Behandlungs-Termin vereinbaren möchtest, kontaktiere mich doch einfach und bequem per Mail unter info@yoga-parvati.de oder telefonisch unter +49 177 278 298 5. Ich freue mich auf dich!

45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page